Partizipation und das Erlernen und Anwenden von demokratischen Prozessen ist seit vielen Jahren ein starkes Interesse der Brüder-Grimm-Schule.
Aus diesem Grund haben wir eine Vielzahl von Beteiligungsprozessen geschaffen. Wir trauen und muten unseren Kindern etwas zu und lassen sie Verantwortung übernehmen.
Unter anderem sind dies:
- Wöchentliche Klassenratsstunden, in welchen die Kinder in Ihren jeweiligen Klassen selbstständig Anliegen besprechen, Konflikte klären und Wünsche aufnehmen. Der Klassenrat wird von Schülerinnen und Schüler selbstständig durchgeführt und geleitet.
- Regelmäßig stattfindender Schülerrat (ca. viermal jährlich) mit jeweils 2 Vertreterinnen und Vertretern aus den jeweiligen Klassen sowie Schulleitung und Schulsozialarbeit. Im Schülerrat werden Anliegen aus der Schülerschaft und Themen der Schulleitung gemeinsam besprochen und in demokratischen Abstimmungen Entscheidungen getroffen.
- Die Bunte Bühne ist seit mehreren ca. drei- bis viermal jährlich Jahren fester Bestandteil des Schullebens. Hier können einzelne Kinder, Gruppen oder Klassen unterschiedlichste Dinge auf der großen Bühne in der Turnhalle der gesamten Schulgemeinde vorführen. Dies können Ergebnisse aus der Atelierarbeit, Tänze, Musikstücke, Zaubertricks, Stop-Motion-Filme, Unterrichtsprojekte und vieles andere mehr sein. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sichten, sammeln und organisieren die verschiedenen Beiträge und führen bei der ca. einstündigen Veranstaltung durch das Programm.
- Bei jahrgangs- und schulübergreifenden Ateliertagen wählen die Schülerinnen und Schüler selbstständig das Thema in einem demokratischen Prozess, welcher durch die Kinder der vierten Klassen geleitet wird. So sind schon viele hervorragende Arbeiten der Kinder entstanden.
- Darüberhinaus gab und gibt es immer wieder Projekte, finden die Kinder die Gelegenheit erhalten, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. So ist beispielsweise in einem demokratischen Prozess mit der Bürgermeisterin und einem Architekturbüro der Schulhof neu gestaltet worden, finden immer wieder von den Klassen organisierte “Schulkiosks” statt, deren Einnahmen an soziale Einrichtungen gespendet werden und gibt es zum Beispiel den Tauschraum und die Buchausleihe. Ständig arbeiten wir mit den Kindern daran, weitere Projekte unterschiedlichster Art anzugehen.
- Auch unser alle vier Jahre stattfindendes Zirkusprojekt mit dem Circus Soluna darf hier nicht unerwähnt bleiben. Das nächste Projekt wird 2027 stattfinden (Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einmal während der Grundschulzeit das Zirkusprojekt erleben).