Regelmäßige, vor allem wissenschaftliche, Evaluationen sind für die Brüder-Grimm-Schule seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit.
Die BGS ist eine der bestevaluierten Schulen in Rheinland-Pfalz, da sie neben der internen Evaluation, besonders durch anerkannte wissenschaftliche Einrichtungen und führende Bildungsinstitute begleitet wird.
Evaluiert wurde unsere Arbeit (in chronologischer Reihenfolge):
-
- durch das Projekt SEIS der Bertelsmann-Stiftung im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Selbstverantwortliche Schule“ 2006, 2007 und 2008
- 2010 hatten wir eine Qualitätsprüfung der Agentur für Qualitätssicherung (AQS), die uns sehr gute Ergebnisse bescheinigt hat
- 2013 haben wir den VdS-Ehrenpreis der Verbandes Sonderpädagogik verliehen bekommen
- 2014 wurde uns nach einer eingehenden wissenschaftlichen Prüfung als erster Schule aus Rheinland-Pfalz der deutsche Schulpreis für Inklusion, der „Jakob-Muth-Preis“, verliehen.
- Ebenfalls 2014 wurden wir durch die Robert-Bosch-Stiftung evaluiert und landeten auf der Liste des Deutschen Schulpreises unter den ersten 50 Schulen.
- 2015 wurden wir wiederholt von der Agentur für Qualitätssicherung (AQS) überprüft und erzielten herausragende Werte.
- 2016 erhielten wir den inklusiven Schulpreis des Landes Rheinland-Pfalz
- 2016 wurden wir erneut von der Robert-Bosch-Stiftung intensiv geprüft und für den Deutschen Schulpreis nominiert. Damit waren wir unter den zehn besten Schulen Deutschlands.
- 2022 wurden wir schließlich für das Projekt „Schule der Zukunft“ des Landes RLP ausgewählt.
- Im Mai 2022 führten wir eine Umfrage unter den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule zu der Zufriedenheit mit unserer Arbeit durch. Bei einer Beteiligung von 77% erreichten wir auch hier sehr gute Werte.
Darüber hinaus sind wir seit 2015 im Projekt „Hospitationsschule“ und bekommen regelmäßig Besuche und Rückmeldungen von Schulen, Universitäten und Instituten aus verschiedensten Bundesländern und teilweise auch aus dem Ausland.
Verschiedentlich wurden wir auch von kritischen Freunden aus Forschung, Wissenschaft und Schulaufsicht begleitet. So unter anderem von Ulrich Scheel, Ltd. Regierungsschuldirektor a. D., Richard Meier, erem. Professor d. Grundschulpädagogik, Dr. Jörg Schlömerkemper, erem. Professor der Erziehungswissenschaften.